«Impftourismus» – SVP fordert: Schwyz zuerst!

Die SVP ist perplex. Ohne dass das Schwyzer Departement des Innern davon aktiv Kenntnis zu nehmen schien, haben sich in erheblichem Ausmass Personen aus anderen Kantonen im Kanton Schwyz gegen Corona impfen lassen. Für die SVP ist klar, auf jeden Fall müssen zuerst alle Schwyzerinnen und Schwyzer die dies wollen die Möglichkeit erhalten sich impfen zu lassen.

Der «Impftourismus», dass Bewohner aus anderen Kantonen im Kanton Schwyz Impfungen beziehen, ist zwar offenbar legal, aber politisch natürlich völlig unverantwortlich. So werden die Dosen nämlich nach Anzahl der Bevölkerung an die Kantone verteilt. Deshalb muss der Impftourismus im Kanton Schwyz selbstverständlich sofort unterbunden werden. Die SVP versteht nicht, wie unüberlegt und unbedacht das Departement des Innern diesbezüglich mit der Verteilung der Impfungen vorgeht.

Wir fordern das Gesundheitsdepartement dazu auf, sicherzustellen dass die zu impfenden Patienten aus dem Kanton Schwyz stammen. Dies mindestens solange bis alle Bürger aus dem Kanton Schwyz, die dies möchten, eine Corona-Impfung erhalten haben.

Zudem will die SVP so bald möglich die genaue Zahl wissen, wie oft ausserkantonal wohnhafte Personen im Kanton Schwyz eine Corona-Impfung erhalten haben. Zudem will die SVP genau wissen was der Regierungsrat unternimmt, um den «Impftourismus» schnellstmöglich zu unterbinden. Zu diesem Zweck wird die SVP am 15. März eine Kleine Anfrage im Kantonsrat einreichen.

In diesem Sinne möchten wir den Regierungsrat auch ermutigen, gegenüber dem Bundesrat weiterhin den Druck aufrecht zu halten, dass so schnell als möglich zusätzlicher Impfstoff beschafft und zur Verfügung gestellt werden kann. Die Bundesverwaltung und allen voran das Bundesamt für Gesundheit machen in dieser Frage alles andere als eine gute Falle!