Vernehmlassung

Vernehmlassung zum Grundangebot des öffentlichen regionalen Verkehrs 2024–2027

Einleitende Bemerkungen zur Vernehmlassungsvorlage
Die SVP des Kantons Schwyz begrüsst die Zielsetzung, den öffentlichen Verkehr im Kanton Schwyz noch attraktiver, effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Die Berücksichtigung und entsprechende Priorisierung der kantonalen Entwicklungsschwerpunkte beim Ausbau des ÖV-Angebots wird von der SVP ebenfalls befürwortet.

Nachfolgend die entsprechende Stellungnahme zu den konkret geplanten Massnahmen:

Verkehrsregion Ausserschwyz
Ab 2024 sollen auf dem Hauptkorridor Pfäffikon – Altendorf – Lachen – Galgenen – Siebnen-Wangen die Busse neu von Montag bis Samstag im ¼ Stundentakt verkehren, diese Massnahme verbessert das Busangebot sehr und wird von der SVP befürwortet. Auch die weiteren geplanten Massnahmen werden positiv zur Kenntnis genommen.

Bahnerschliessung Obermarch
Die Entwicklung der Bahnerschliessung in der Obermarch wird nach wie vor durch die Inbetriebnahme der geplanten Überholgleisanlage in Siebnen-Wangen bestimmt. Die SVP unterstützt jedoch die Märchler Gemeinden im Anliegen, eine Bahnerschliessung für die Obermarch möglichst schnell Tatsache werden zu lassen. Eine gute Bahnlösung ist gegenüber immer neuen Übergangslösungen, auf Schiene oder Strasse, nämlich klar zu bevorzugen. Die angedachte Übergangslösung mit Wegfall der S27 ist nicht optimal. Deshalb kann das angestrebte Zielkonzept ab Fahrplan 2028 allenfalls bereits ins Grundangebot 2024 – 2027 aufgenommen und die S27 durchgehend weiterbetrieben werden, dies, bis die Erschliessung mit der S2 wieder möglich ist.

Verkehrsregion Mitte
Die Einführung des neuen Buskonzeptes sowie die einhergehenden Massnahmen ab 2025 werden von der SVP grundsätzlich befürwortet. Die SVP teilt die Auffassung des Regierungsrates, dass mit dem neuen Buskonzept Einsiedeln Synergien zwischen dem vom Kanton bestellten Regionalverkehr und dem vom Bezirk bestellten Ortsverkehr genutzt werden können. Die SVP hofft natürlich, dass so die Wirtschaftlichkeit des ÖV insgesamt verbessert werden kann. Gleichzeitig wird auch das ÖV-Angebot im Raum Einsiedeln mit neuen Direktverbindungen attraktiver.

Verkehrsregion Innerschwyz und Küssnacht
Das im Jahr 2021 umgesetzte, neue, Talkesselkonzept soll ab 2024 weiter verbessert werden. Die angedachten Massnahmen werden von der SVP begrüsst. Weiter ist die Ausrichtung des Angebots auf die Kantonalen Entwicklungsschwerpunkte ESP in der Region Innerschwyz sehr wichtig. Eine gute ÖV-Erschliessung erhöht die Standortattraktivität der ESP und unterstützt schlussendlich die Ansiedelung von neuen Unternehmen.

Busverbindung Arth – Walchwil
Mit der erfolgten Einführung des Talkesselkonzepts führen aus der Dorfschaft Arth, neu sämtliche Reisewege via Bahnhof Arth-Goldau (Buslinie Nr. 60.501, Arth – Arth-Goldau – Schwyz – Muotathal und Buslinie Nr. 60.502, Arth – Arth-Goldau – Schwyz – Brunnen – Küssnacht). Die Busverbindung zwischen Arth-Goldau – Arth – Walchwil (ehemalige Linie Nr. 21) wurde eingestellt.

Die Aufhebung der Busverbindung Arth – Walchwil stösst nach wie vor auf Unverständnis, da die direkten Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Nachbargemeinden Walchwil und Oberwil gekappt sind. Der Umweg in die Gegenrichtung via Bahnhof Arth-Goldau wird von der Bevölkerung als widersinnig und wenig kundenfreundlich empfunden, ist doch diese Route auch mit einem zusätzlichen Umstieg verbunden. Die SVP beantragt, die Busverbindung Arth – Walchwil (ehemalige Linie-Nr. 21) im Grundangebot des öffentlichen regionalen Verkehrs der Jahre 2024-2027 zusätzlich aufzunehmen.