Nein zur Änderung der Motorfahrzeugabgabe

Bei der Abstimmung zur Teilrevision der Motorfahrzeug Gesetzgebung am 22. 0ktober muss unbedingt ein „Nein“ in die Urne gelegt werden, warum? Es kann doch nicht sein, dass E-Raketen zum Teil über 70% pro Jahr weniger Steuern zahlen müssen!

Auf der anderen Seite sollen dann künftig Familien und Handwerker mit ihren E-Bussen und E-Vans zünftig zur Kasse gebeten werden. Ausserdem, für die vielen Alltag E-Autos bringt die Revision auch sehr wenig, so würde ein E-Golf um lächerliche Fr. 5.- entlastet.

Mit dieser unausgegorenen Gesetzesvorlage wird der Anfang einer  klassischen Umverteilung zu Gunsten der übermotorisierten E-Boliden gemacht.  Die fehlenden Einnahmen in der Strassenkasse können in Zukunft dann alle zusammen von den Benzin-, Diesel-, Gas- und Hybridfahrzeugen bis zum E-Auto von Otto Normal Verbraucher berappen. Bei den vielen anstehenden Grossprojekten im Strassenbau wird der Kanton kaum dauerhaft auf Steuerausfälle zu Gunsten der Tesla Lobby verzichten können. Ich für meinen Teil lehne diese einseitige und ungerechte Gesetzesvorlage vorbehaltlos ab.

SVP Kantonsrat (SZ)