Ueli Maurer referierte an öffentlichem SVP-Anlass zur Schweizer Finanzpolitik

Am 15. September veranstaltete die Schwyzer SVP eine hochinteressante Diskussionsrunde zur Finanzpolitik im Restaurant Sternen in Pfäffikon SZ mit rund 100 Besuchern. Im Rahmen seines Referates betonte Ständeratskandidat Pirmin Schwander nachdrücklich die Bedeutung der Schuldenbremse für die Aufrechterhaltung der Haushaltsdisziplin. Ebenfalls als Ehrengast anwesend war der ehemalige Bundesrat Ueli Maurer, der eine fesselnde Analyse der zentralen Herausforderungen in der Finanzpolitik lieferte. Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion, moderiert vom Landammann André Rüegsegger, bei der die National- und Ständeratskandidaten der SVP zu Wort kamen.

Nationalrat Pirmin Schwander ist genesen
Ständeratskandidat Pirmin Schwander nimmt aktuell mit voller Energie an der Herbstsession in Bundesbern teil. Dies, nachdem er vorletzte Woche erfolgreich einen operativen Eingriff an den Nieren durchlaufen hat. Der Eingriff verlief glücklicherweise sehr gut und Schwander durfte das Spital bereits wenige Tage nach dem Eingriff wieder verlassen.

Am Freitag, 15. September trat er auch als Redner zum Thema Finanzpolitik in Pfäffikon SZ auf. Als Mitglied der Finanzkommission des Nationalrates hob er unter anderem die Wichtigkeit der Schuldenbremse hervor, welche seit 20 Jahren massgeblich zu einer ausgewogenen Ausgabenpolitik beiträgt.

Dennoch besteht weiterhin die Gefahr, dass die finanzielle Stabilität in Zukunft nicht mehr Priorität hat und immer wieder aufs Spiel gesetzt wird. Die rasche Verschlechterung der finanziellen Lage, wie sie während der Corona-Pandemie und den damit verbundenen kostspieligen Massnahmen deutlich wurde, zeigt diese Notwendigkeit klar auf.

Ständeratskandidat Pirmin Schwander und Spezialgast Ueli Maurer thematisieren die finanzielle Lage der Schweiz

Alt Bundesrat Ueli Maurer als Gastreferent
Als Ehrengast durfte die Schwyzer SVP den ehemaligen Vorsteher des Finanzdepartements zum Anlass begrüssen. Maurer betonte nachdrücklich die entscheidende Rolle der Finanzen für die Zukunft. In den vergangenen Jahren habe die Disziplin aber nach seiner Einschätzung etwas nachgelassen. Statt Schulden abzubauen, seien fast unzählige Milliarden ausgegeben worden. Das Einhalten der Schuldenbremse werde in Zukunft eine Herausforderung darstellen, sei jedoch zwingend erforderlich.

Der Alt-Bundesrat warnte auch vor einer möglichen konjunkturellen Stagnation und der Gefahr, dass grosse Unternehmen die Schweiz verlassen könnten. Dies hätte schwerwiegende Folgen.

Weiter war es dem ehemaligen Magistraten ein grosses Anliegen über seine grösste Sorge zu sprechen. Maurer betonte, dass die Zuwanderung der Schweiz jährlich etwa 4 Milliarden Franken kosten würde. Allein im letzten Jahr seien 180’000 Menschen hinzugekommen. Nach seiner persönlichen Ansicht ist ein solches Bevölkerungswachstum alles andere als nachhaltig.

Um die enormen politischen Herausforderungen zu bewältigen, sei eine drastische Veränderung erforderlich. Maurer unterstrich die Notwendigkeit von mutigen Stimmen, die diese Anliegen offen ansprechen.

Spannendes Podium mit Ständeratskandidat Pirmin Schwander und den Nationalratskandidaten der SVP
Zum Schluss der Veranstaltung moderierte Landammann André Rüegsegger eine spannendes Podium mit Nationalrat Pirmin Schwander und den SVP-Nationalratskandidaten Roman Bürgi, Rita Helbling und Thomas Hänggi. Diskutiert wurde mögliches Sparpotenzial beim Bund, aber auch beim Kanton und bei den Gemeinden. Wobei die Kandidaten jeweils aus den verschiedenen Staatsebenen bestens Auskunft geben konnten.

So konnte Roman Bürgi, welcher seit drei Jahren Präsident der SVP-Kantonalpartei ist und seit 12 Jahren im Kantonsrat sitzt, seine Erfahrungen aus dem Kanton teilen. Aus seiner Sicht ist es vor allem die kantonale Verwaltung, welche unaufhaltsam wächst und dringend ein Verschlankung bräuchte. Rita Helbling, welche als Säckelmeisterin der Gemeinde Steinerberg tätig ist, zeigt sich beunruhigt über die hohen Kosten im Asylbereich. Auch Thomas Hänggi, welcher als ehemaliger Gemeinderat und Kantonsrat über einen grossen politischen Erfahrungsschatz verfügt, verortete ganz klares Sparpotenzial.

Die Besucher freuten sich über den spannenden Austausch und die interessanten Referate. Die Schwyzer SVP freut sich bereits jetzt auf einen weiteren spannenden öffentlichen Polit-Anlass unter dem Titel «Schweiz, ja oder nein?», am 5. Oktober im Waldstätterhof in Brunnen. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.