SVP fordert Asyl-Aufnahmestopp!

Das Asylsystem in der Schweiz platzt aus allen Nähten. Alleine im Kanton Schwyz wurden per Mitte November 2’365 Personen beherbergt und jeden Monat kommen weitere 100 bis 200 Asylsuchende dazu. Die SVP fordert deshalb einen sofortigen Aufnahmestopp!

Es ist für die Gemeinden und Bezirke unmöglich geworden, die Hunderten von Asylsuchenden zu beherbergen. Trotzdem kommen immer noch mehr Personen dazu. Nachdem im Jahr 2022 bis dato fast 70’000 Ukrainer in der Schweiz Schutz gefunden haben, nahmen zusätzlich auch die Asylgesuche von Personen aus Herkunftsländern wie Afghanistan, Türkei, Burundi und Algerien seit September sprunghaft zu. Allein aus den genannten Ländern haben in der ersten November-Hälfte 1’228 Personen ein Asylgesuch gestellt.

Der Bund schiebt die Probleme, ausgelöst durch die völlig verfehlte Asylpolitik auf Bundesebene, einfach an die Kantone, Bezirke und Gemeinden ab. So kann es nicht weitergehen. Die SVP fordert den Kanton Schwyz daher auf, einen sofortigen Aufnahmestopp für Asylsuchende zu verfügen. Die Kapazitäten sind ausgeschöpft und die Gemeinden haben keine Kapazitäten mehr für weitere Asylsuchende.

Die SVP will, dass internationales Recht und insbesondere die Genfer Konvention eingehalten wird. Menschen die bei Leib und Leben bedroht sind, sollen weiterhin Zuflucht in der Schweiz finden. Leider sind die Motive der Asylmigranten mehrheitlich wirtschaftlicher Art. Die Zuwanderung von Wirtschaftsmigranten über die Asylschiene muss sofort gestoppt werden. Die Aufnahme von Wirtschaftsflüchtlingen führt geradewegs dazu, dass wir keinen Platz mehr haben für echte Flüchtlinge die ernsthaft bedroht sind.