Mitmachen
Medienmitteilung

Sinnloses Testen bei sinkenden Infektionszahlen

Der Regierungsrat hatte vor, das repetitive Testen ab dem 7. Juni für die öffentlichen Volksschulen ab dem Kindergarten obligatorisch zu erklären. Auch dank dem Einsatz der SVP wird das repetitive Testen mit Spucktest zwar erst ab der 3. Primarstufe für die Schulen obligatorisch erklärt, dies ist angesichts der sinkenden Infektionszahlen jedoch immer noch total unverständlich.

Am 27. Mai kommunizierte das Bildungsdepartement die weiteren Massnahmen an den Schulen im Kanton Schwyz. Gott sei Dank hat der Regierungsrat eingegriffen und die ursprünglichen Pläne von Bildungsdirektor Michael Stähli durchkreuzt. Auch dank dem Druck der SVP konnte eine obligatorische Testpflicht für Schulen ab dem Kindergarten verhindert werden.

Die SVP erachtet aber auch die Aufhebung der doppelten Freiwilligkeit ab der 3. Primarklasse als überflüssig und unverständlich. Die sinkenden Infektionszahlen erfordern aktuell alles andere als eine Verschärfung der Massnahmen.

Dass die Maskenpflicht auf der Sekundarstufe I nur aufgehoben werden kann, weil das repetitive Testen eingeführt wird, ist aus Sicht der SVP eine Erpressung. Die nach wie vor gute Entwicklung bei den Fallzahlen und den Hospitalisierungen im Kanton Schwyz würden für eine Aufhebung der Maskenpflicht sprechen, ohne weitere Massnahmen zu ergreifen.

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Schwyz
Breitenstrasse 24
6422 Steinen
Telefon
+41 41 838 19 10
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden