Keine obligatorischen Massentests an Volksschulen

Der Regierungsrat hat vor, das repetitive Testen ab dem 7. Juni für die öffentlichen Volksschulen ab dem Kindergarten obligatorisch zu erklären. Unter Anbetracht der weiterhin rückläufigen Infektionszahlen und kaum vorhandenen Hospitalisierungen (11 laborbestätigte Hospitalisierungen in den letzten 14 Tagen) ist eine solche Massnahme überhaupt nicht nachvollziehbar!

Die SVP fordert Bildungsdirektor Michael Stähli auf, weiterhin an der doppelten Freiwilligkeit festzuhalten. D.h. das repetitive Testen soll weiterhin für die Schulen sowie auch für die Schüler und die Lehrer freiwillig bleiben. Der Kanton Schwyz wäre auf weiter Flur der einzige Kanton, der Kindergärten verpflichtet repetitives Testen einzuführen. In Anbetracht des Risikos, welches von Kindergarten-Kindern ausgeht, sind nicht einmal die dadurch verursachten Kosten gerechtfertigt.

Es ist total unverständlich wieso bei den aktuell immer noch stark rückläufigen Infektionszahlen weiterhin Massnahmen verstärkt und ausgebaut werden sollen. Wir brauchen jetzt keinen Rückschritt, sondern Fortschritt und dementsprechend die Lockerung aller noch verbleibenden Massnahmen! Geben wir den Schülern und Lehrpersonen ein Stück Freiheit und Normalität zurück.

Maskenpflicht auf Sekundarstufe I muss endlich fallen

Die SVP des Kanton Schwyz fordert die Bildungsdirektion zudem auf, die Maskenpflicht für Lehrpersonen und Schüler von Kindergarten bis zur Sekundarstufe I sofort aufzuheben. Bereits seit dem 21. Oktober 2020 gilt im Kanton Schwyz diese kantonale Massnahme. Diese Massnahme ist in keiner Art und Weise mehr verhältnismässig bei der jetzigen Epidemiologischen Lage. Der Kanton Schwyz wäre mit der Beendigung der Massnahme nicht allein.

Der Kanton Zug beendet diese kantonale Massnahme ebenfalls. Aus guten Gründen. Die Maskenpflicht an den Volksschulen muss deshalb auch im Kanton Schwyz sofort aufgehoben werden.