SVP fordert den Kanton auf die Kosten für vorsorgliche Tests notfalls zu übernehmen

Noch immer hat der Bundesrat nicht definitiv kommuniziert, ob er seinen Entscheid revidieren und die Kosten für vorsorgliche Corona-Tests weiterhin übernehmen will. Um der Regierung einen politischen Auftrag zu erteilen hat die SVP Kanton Schwyz heute einen Vorstoss im Kantonsrat eingereicht und hofft auf die Unterstützung der anderen Parteien.

Das Postulat der SVP fordert, dass einerseits vorsorgliche Antigen-Schnelltests im Kanton Schwyz weiterhin kostenlos angeboten werden und andererseits, dass die Testmöglichkeiten ausgeweitet werden.

Die ausgeweitete Zertifikatspflicht auf weite Teile des öffentlichen Lebens trifft bereits stark gebeutelte Branchen am stärksten. Kommen jetzt noch kostenpflichtige vorsorgliche Corona-Tests dazu, dann wird ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Es gibt nämlich vielen Menschen, die es sich nicht leisten können, je nach dem mehrmals pro Woche testen zu gehen.

Für die SVP ist klar, das eigentliche Problem ist natürlich die Zertifikatspflicht, welche durch den Bundesrat eingeführt wurde. Mit dem eingereichten Postulat soll jetzt die Diskriminierung von gewissen Bevölkerungsgruppen und eine Spaltung in der Gesellschaft möglichst in Grenzen gehalten werden. Die SVP wird das Postulat anlässlich der nächsten Kantonsrat-Session am 29. September dringlich beantragen. Somit könnte der Kantonsrat noch am selben Tag über die Erheblicherklärung abstimmen und den politischen Auftrag an die Regierung erteilen.

Postulat als PDF herunterladen