Mitmachen
Editorial

NEIN zur Änderung des Wahlgesetzes

Das jetzige Wahlsystem ist fair, hat sich über lange Zeit bewährt, ist ausgewogen, darum wurde es nämlich auch eingeführt!

Dass nun wegen ein paar einzelner «betüpfte» Politiker bei Regierungsrats- und Ständeratswahlen ein bewährtes, einfach verständliches demokratisches System als Ganzes geopfert werden soll, kann als Demokratie-Abbau betitelt werden.

Ob es mit einer «Kreuzliliste» zu mehr Transparenz kommt, ist zu bezweifeln, auch wird eine Einheitsliste ohne Parteibezeichnung bestimmt nicht übersichtlicher.

Wahlvorgänge müssen einfach verständlich sein, um die Eintrittsschwelle für die Teilnahme tief zu halten und ein Maximum an gültigen Stimmen zu erzielen.

Das jetzige Wahlsystem ist einfach, fair und verständlich, ist vom Volk breit akzeptiert und hat sich schon über viele Jahre bewährt!

Es gilt das heutige Wahlsystem beizubehalten, aus all den oben erwähnten Gründen.  Stimme ich NEIN zum Gegenvorschlag zur Majorzinitiative.

Artikel teilen
über den Autor
SVP Kantonsrat (SZ)
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Schwyz
Breitenstrasse 24
6422 Steinen
Telefon
+41 41 838 19 10
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden