Terrassen müssen offen bleiben

Der Schwyzer Regierungsrat hat den Restaurants in den Skigebieten per 5. Februar erlaubt, die Terrassen unter Einhaltung von Schutzkonzepten öffnen zu dürfen. Die SVP des Kantons Schwyz fordert die Schwyzer Regierung auf, am bewährten Terrassenregime in den Skigebieten festzuhalten.

Die Covid-Fallzahlen im Kanton haben sich seit dem Entscheid die Terassen zu öffnen erfreulich entwickelt. Auch die Belegung der Intensivstationen mit Covid Patienten hat sich massiv erholt. Es gibt demnach keinen Grund, willkürlich die Terrassen zu schliessen. Auch wenn der Bund versucht Druck zu machen, die Skigebiete liegen in der Kompetenz der Kantone.

Der Bundesrat hat an seiner Pressekonferenz vom 24. Februar signalisiert, dass ab dem 22. März gesamtschweizerisch die Bestimmungen bei den Restaurants allgemein gelockert werden. Deshalb muss nun ein auf und zu der Terrassen in unserem Kanton verhindert werden. Das Schwyzer System mit den offenen Terrassen in den Skigebieten hat sich bewährt.

Aus all diesen Gründen fordert die SVP Kanton Schwyz den Regierungsrat auf, an diesem bewährten System festzuhalten. Die Terrassen müssen offen bleiben. Auch oder vor allem wegen der Gesundheit der Menschen.