SVP nominiert National- und Ständeratskandidaten

Am 4. November 2022 hat die SVP Kanton Schwyz ihre Kandidaten für die eidgenössischen Erneuerungwahlen 2023 nominiert. Für den Ständerat schlägt die Partei den langjährigen Nationalrat Pirmin Schwander vor. Für den Nationalrat tritt die Volkspartei mit dem bisherigen Nationalrat Marcel Dettling und neu mit Kantonsrat und Parteipräsident Roman Bürgi, mit Gemeinderätin Rita Helbling und mit alt Kantonsratspräsident Thomas Hänggi an.

National- und Ständeratskandidaten der SVP Kanton Schwyz v.l.n.r.: Kantonsrat und Parteipräsident Roman Bürgi, Goldau, alt Kantonsratspräsident Thomas Hänggi, Schindellegi, Nationalrat Pirmin Schwander, Lachen, Säckelmeisterin Rita Helbling, Steinerberg und Nationalrat Marcel Dettling, Oberiberg.

Die SVP Kanton Schwyz hat am 4. November 2022 in der Horseshoe Braui in Oberarth ihre Kandidaten für die National- und Ständeratswahlen 2023 erkoren. Kantonsrat Samuel Lütolf begrüsste die anwesenden Mitglieder. Wahlkampfleiter Wendelin Schelbert führte daraufhin gekonnt durch die Nominationsversammlung. Dabei wurde SVP-Nationalrat Pirmin Schwander von der SVP-Basis einstimmig als Kandidat für den Ständerat nominiert. Der Unternehmer aus Lachen bringt langjährige Erfahrung aus dem Nationalrat mit und ist motiviert für den Kanton Schwyz in der kleinen Kammer weiter zu politisieren. Ohnehin ist Pirmin Schwander der perfekte Vertreter für den Kanton Schwyz im Ständerat. Gemäss einer Auswertung stimmt er fast zu 90% mit dem Abstimmungsverhalten des Kantons Schwyz überein. Die SVP Kanton Schwyz ist stolz, mit Pirmin Schwander antreten zu können, um den Ständeratssitz im Oktober nächsten Jahres zu verteidigen.

Auf der Nationalratsliste tritt die SVP mit dem bisherigen Nationalrat Marcel Dettling an. Der Oberiberger Landwirt ist motiviert für eine weitere Legislatur in Bern zu politisieren. Weiter kandidiert SVP-Kantonalpräsident Roman Bürgi aus Goldau. Der 53-jährige Goldauer sitzt bereits seit zehn Jahren im Schwyzer Kantonsrat und ist als erfolgreicher Unternehmer im ganzen Kanton bekannt. Die Dritte Person auf der SVP-Liste ist die 52-jährige Rita Helbling Züger, amtierende Säckelmeisterin vom Steinerberg. Die vierfache Mutter ist in der Ausserschwyz aufgewachsen und führt nunmehr seit über 20 Jahren zusammen mit ihrem Mann einen Landmaschinen-Betrieb im Steinerberg. Abgerundet wird die Nationalrats-Liste der Schwyzer SVP mit alt Kantonsratspräsident Thomas Hänggi aus Schindellegi. Der 53-jährige war zuerst Gemeinderat in Schindellegi-Feusisberg und wurde später in den Kantonsrat gewählt Von 2021 bis 2022 amtete er sogar als Kantonsratspräsident. Als Geschäftsführer der eigenen Baumanagement-Firma kennt er die Anliegen des Gewerbes.

Die Schwyzer SVP eröffnete den Wahlkampf 2023 und freut sich mit hervorragenden und ausgewiesenen Kandidaten ins Rennen zu steigen. Erklärtes Ziel der wählerstärksten Schwyzer Partei ist es sowohl den Ständeratssitz wie auch die beiden Sitze im Nationalrat zu halten. Die SVP fordert zudem einen bürgerlichen Schulterschluss. Die FDP hat dazu die Zusammenarbeit bei den Ständeratswahlen bereits zugesichert. Zusätzlich wird bei den Nationalratswahlen eine Listenverbindung angestrebt