Mitmachen
Medienmitteilung

SVP March befasste sich zum Thema «Lehrplan 2021 des Kantons Schwyz»

Die SVP March hielt letzte Woche ihre alljährliche Ortsparteipräsidenten-Konferenz ab. Im Zentrum der Debatte stand das Thema «Bildung und Schule im Bezirk March».

Bezirksparteipräsident Fabian Berger durfte die 15 anwesenden Mandats- und Funktionsträger im Schulhaus am Park in Lachen begrüssen. Speziell begrüsste er den Schulleiter Francestg Cott. Ziel dieser Veranstaltung war den Einblick in den neuen Lehrplan 2021 zu sehen und den Austausch der Gemeinden untereinander.

Vision 2025

Schulleiter Francestg Cott stellte die wesentlichen Erneuerungen vom Lehrplan 2021 vor. Jedoch das Hauptthema ist die Vison 2025 der Sek 1 March mit Flexible Klassenzimmer mit drei Klassen und drei Klassenlehrer teilen sich; Lernatelier, Inputzimmer, Gruppenräume und Fachräume. Während 6-10 Lektionen pro Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler vermehrt selbstorganisiert. Dies geschieht im Lernatelier (Flüsterraum), begleitet durch ihre Lehrpersonen mit Ihrem eigenen Tempo und in verschiedenen Schwierigkeitsgrad. Im Inputzimmer findet der Frontunterricht statt so wie in alle Anwesenden kennen. In den Gruppenräumen können die Schülerinnen und Schüler an gemeinsamen Projekten arbeiten.

Im Schulhaus am Park wird mit einigen Klassen dieses zeitgemässes Schulmodel ausprobiert und bestens umgesetzt. „Im Jahre 2025 ist die Sek 1 March ein offener Lern- und Begegnungsort mit alters- und stufendurchmischten, selbstorganisierten Lernformen. Die Schülerinnen und Schüler werden von Lerncoaches kompetenz- und themenorientiert auf ihrem individuellen, kreativen Lernweg lösungsorientiert begleitet und beurteilt.“ so Schulleiter Francestg Cott.

Vor und Rückblick mit Rundgang im Schulhaus am Park

Bezirksstatthalter Fritz Vogel informierte was in den letzten Jahren alles erneuert wurde, sowie auch was in Zukunft angedacht ist, da die Schülerzahl stehts steigt. Sehr interessant war die Führung wo man sah was und wie sich das Schulhaus erneuert hat und wie vorausgeplant wurde, damit einiges dereinst schon vorbereitet ist. Ebenso war es sehr eindrucksvoll die flexiblen Klassenzimmer, die sogenannten Lernlandschaften, zu sehen. So konnten die Anwesenden den Schulleiter über die Vision 2025, wie auch über die Lernlandschaften wissbegierig ausfragen.

weiterlesen
Kontakt
Schweizerische Volkspartei (SVP) des Kantons Schwyz
Telefon
+41 41 838 19 10
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden