Mitmachen
Medienmitteilung

Speditive Generalversammlung der SVP March und klare Beschlüsse zur Bezirksgemeinde

Bezirksparteipräsident Fabian Berger aus Wangen durfte am vergangenen Donnerstag im Restaurant Frohsinn in Reichenburg anlässlich der 16. General- und anschliessenden Parteiversammlung nebst den rund 30 anwesenden Mitgliedern auch Kantonalparteipräsident Roman Bürgi (Goldau), Regierungsrat André Rüegsegger (Brunnen), wie auch unseren Märchler Nationalrat Pirmin Schwander (Lachen) willkommen heissen.

Innert 20 Minuten konnten sämtliche GV-Traktanden behandelt werden, in welchen u.a. Donat Schwyter, Lachen (Vizepräsident, bisher), Brigitte Schrader, Altendorf (Beisitzerin/Sekretariat, bisher) und Peter Kistler, Reichenburg (Beisitzer, bisher) allesamt und einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden. So konnte Regierungsrat André Rüegsegger, als Vorsteher des Baudepartements, etwas ausführlicher über die bestehenden bzw. anstehenden kantonalen Tief- und Hochbauprojekte berichten. Aus Sicht der March hob er insbesondere den „Autobahnanschluss Wangen-Ost“ hervor, den es nun endlich zu realisieren gilt – zumal der Kanton gewillt ist, die Kosten für die „Variante tief“ vollumfänglich zu übernehmen, was auch von Seiten der SVP March begrüsst wird. Dank einer prallgefüllten „Strassenbaukasse“ können die vorhandenen Mittel so zweckgebunden und sinnvoll investiert werden, ohne dabei den Verlust von knapp gewordenem Kulturland in Kauf nehmen zu müssen.

SVP March empfiehlt Rechnung 2021 des Bezirks March zur Annahme
Im Anschluss an die Generalversammlung erläuterte Bezirkssäckelmeister Roland Mischler (Lachen) die Rechnung 2021, deren Nachtragskredite, wie auch den Nachtragskredit zur Investitionsrechnung 2022.

Letzteres Geschäft löste bei einzelnen SVP-Mitgliedern ein gewisses Unbehagen aus. Vorgängig gemachte, leider aber nur mündliche, Abklärungen zwischen der Schulleitung und dem FC Lachen-Altendorf hätten ergeben, dass der FC Lachen-Altendorf auf den Ersatz von Dusch- und WC-Anlagen, während des Umbaus des Schulhauses am Park in Lachen, verzichten könne. Nun kommt es also anders und so stehen Kosten für die Anschaffung von Containeranlagen in der Höhe von Fr. 170`000.- an! Im Gegensatz zur Rechnung 2021, wie auch zu deren Nachtragskredite, zu welchen die SVP March einstimmig die JA-Parole beschloss, gab es zum Nachtragskredit 2022 vier Neinstimmen und eine Enthaltung.

Weitaus höhere Steuereinnahmen aber auch die vorherrschende Ausgabendisziplin in sämtlichen Ressorts führten letztlich dazu, dass die Bezirksrechnung 2021 um über 10 Millionen Franken besser abschliesst, als budgetiert. Mit dem nunmehr vorhandenen Eigenkapital von gegen 27 Millionen Franken, können die geplanten und dringend notwendigen Investitionen in den kommenden drei Jahren in der Höhe von 35.7 Millionen Franken anhand der soliden Finanz- und Eigenkapitalbasis auch realisiert werden.

Die SVP March bedankt sich bei Regierungsrat André Rüegsegger, mit vor Ort angebautem und produziertem Gemüse und einem feinen „Tropfen“ dazu, für sein interessantes Referat und für sein engagiertes Wirken, als Vorsteher des Schwyzer Baudepartements.

Beiliegend:
Foto; 16. General- und Parteiversammlung SVP March 2022;
v.l.n.r.: Beisitzer Peter Kistler (Reichenburg), Gastreferent Regierungsrat und Vorsteher des Baudepartements André Rüegsegger (Brunnen), Beisitzerin und Verantwortliche für Parteianlässe Katja Meili (Galgenen) und Bezirksparteipräsident Fabian Berger (Wangen).

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Schwyz
Breitenstrasse 24
6422 Steinen
Telefon
+41 41 838 19 10
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden