Generalversammlung SVP Gemeinde Schwyz

Mit Zuversicht in die kommenden Abstimmungen und Wahlen –
Tagespräsident Regierungsrat Xaver Schuler führte am Montagabend 15. Mai durch die gut besuchte Generalversammlung der SVP Gemeinde Schwyz im vollen Saal des Restaurant Bauernhof in Seewen.

Nationalrat Marcel Dettling und die beiden Nationalrats – Kandidaten Roman Bürgi, Präsident SVP Kanton Schwyz und Mattia Mettler, Präsident Junge SVP Kanton Schwyz durften als Gäste begrüsst werden.

Zwei Höhepunkte des letzten Jahres wurden mit Freude erwähnt. Die SVP Gemeinde Schwyz durfte das 50 Jahr Jubiläum feiern. Hocherfreut ist man über die Wahl von Regierungsrat Xaver Schuler. Er schaffte es im ersten Wahlgang.

Der Vorstand wurde fast vollständig erneuert. Als neuer Präsident wurde Kantonsrat René Krauer gewählt. Vizepräsident ist neu Kantonsrat Fredy Ulrich. Der bisherige Vizepräsident Pirmin Bürgler übernimmt neu das Amt des Kassiers. Als Sekretär amtet Fredy Prachoinig. Gemeinderat Markus Furrer wurde als Gemeinderat Vertreter für eine weitere Amtsdauer bestätigt. Neu gewählt sind die beiden Revisoren Regierungsrat Xaver Schuler und Christine Thaddey.

Die ehemaligen Vorstandsmitglieder Adi Föhn, Roland Kälin sowie Revisor Edi Laimbacher wurden für ihre jahrelange Arbeit herzlich verdankt und mit einem Geschenk verabschiedet.

Der neue Präsident René Krauer informierte über das kommende Vereinsjahr welches unter dem Zeichen von Wahlen stehen wird. Im Herbst die National- und Ständeratswahlen, im nächsten Frühling die Kantons- und Gemeinderatswahlen. Zur Verbesserung der Kommunikation wird man die eigene Homepage und die Sozialen Medien verstärkt einsetzen

Für die Eidg. Abstimmung vom 18. Juni wurden die Parolen mitgeteilt. Beim irreführenden Etikettenschwindel zum Klimagesetz will die SVP mit dem Titel «Stromfresser-Gesetz Nein» einen starken Gegenpol setzen. Die klaffende Produktionslücke, welche durch unnötige Verbote verursacht wird, schafft teure Energiepreise, welche die Bürger bereits letzten Winter zu spüren bekamen. Die SVP ist gegen jede unnötige Preissteigerung verpackt als Klimaschutz. Jetzt muss gehandelt werden damit der Strom bezahlbar bleibt.