Fabian Berger neuer Präsident der SVP March

Die SVP March hielt kürzlich in Anwesenheit von 36 Mitgliedern und vier Gästen – darunter Kantonsrat und Kantonalparteipräsident Roman Bürg (Goldau), wie auch Kantonsrat und Kantonalsekretär Samuel Lütolf (Küssnacht) – ihre 15. Generalversammlung mit anschliessender Parteiversammlung ab. Christina Zunkel aus Lachen leitete dabei ihre letzte Versammlung als Bezirksparteipräsidentin und zeigte sich erfreut darüber, wie die SVP March in den vergangenen Jahren zu aktuellen politischen Themen aktiv Stellung bezog.

Stabsübergabe mit Symbolkraft: Christina Zunkel übergibt dem neuen Bezirksparteipräsidenten Fabian Berger einen Stick mit allen wichtigen Daten zur erfolgreichen Weiterführung der anstehenden Geschäfte.

15. Generalversammlung und anschliessende Parteiversammlung der SVP March

Sowohl inhaltlich wie auch personell konnte man die Volkspartei bei regionalen Abstimmungen und Wahlen wahrnehmen. Durch die offene und kommunikative Art gelang es Christina Zunkel, die Zusammenarbeit mit den anderen Bezirksparteien zu intensivieren. Mit der einstimmigen Wahl von Fabian Berger aus Wangen zum neuen Bezirksparteipräsidenten, welcher auch als Mitglied in der Liegenschaftskommission des Bezirks March tätig ist, übernimmt eine kompetente Persönlichkeit die Führung der SVP March. Der neue Bezirkspräsident darf sich der kompetenten Unterstützung des gesamten und gut eingespielten Vorstands sicher sein. Ebenfalls wurde Katja Meili aus Galgenen in ihrer Funktion als Beisitzerin einstimmig und für vier weitere Jahre durch die Versammlung bestätigt. Vizepräsident Donat Schwyzer aus Lachen bedankte sich mit viel Lob und Blumen bei der abtretenden Bezirksparteipräsidentin Christina Zunkel im Namen des gesamten Vorstands für ihre geleistete Arbeit und wünscht ihr insbesondere für ihre politische Tätigkeit im Lachner Gemeinderat weiterhin alles Gute.

Klares Bekenntnis zum Schulstandort in Lachen am See

Im Anschluss an die Generalsversammlung wurden die Sachgeschäfte zur Bezirksgemeindeversammlung vom 20. April 2021 behandelt. Säckelmeister Roland Mischler, sekundiert durch RPKPräsident Kurt Bruhin, bezogen dabei Stellung zu den Nachkrediten zur Rechnung 2020, den zusätzlichen Abschreibungen zulasten der Laufenden Rechnung 2020, zur Rechnung 2020, wie auch zur Genehmigung der Kreditabrechnung des Studienauftrags in Sachen Schulinfrastrukturen der Sek 1 in Lachen. Sämtliche Geschäfte wurden von den Anwesenden gutgeheissen.

Statthalter Fritz Vogel legte in einer anschaulichen Präsentation die Argumente für ein Ja zum Kredit von Fr. 1`100`000.- für die Projektierung eines Erweiterungsbaus für die Bezirksschule auf dem Areal des Schulhauses im Park in Lachen dar. Dank der SVP March konnte seinerseits das Neuprojekt auf der Ziegelwies in Altendorf verhindert und so der bestehende Schulstandort Lachen am See gestärkt werden. Aufgrund der steigenden Bevölkerungsentwicklung sei es nun an der Zeit, das entsprechende Projekt voranzutreiben – zum Wohle und Nutzen der Schülerschaft. Die SVP March stellt sich einstimmig hinter der Projektierungskredit und empfiehlt diesen – mit Blick auf die Abstimmung vom 13. Juni 2021 – sämtlichen Stimmberechtigten der March zur Annahme.

v.L.n.R.: SVP-Kantonsrat und Fraktionschef Thomas Haas (Lachen), SVP-Kantonsrat und Kantonalparteipräsident Roman Bürgi (Goldau), die abtretende Bezirksparteipräsidentin Christina Zunkel (Lachen), der neue Bezirksparteipräsident Fabian Berger (Wangen) und Kantonsrat und Kantonalsekretär Samuel Lütolf (Küssnacht).

SVP March

Neu setzt sich der Vorstand der SVP March wie folgt zusammen: Fabian Berger, Präsident (Wangen), Donat Schwyter, Vizepräsident (Lachen), Marc Duerr, Aktuar (Galgenen), Bernhard Diethelm, Medienverantwortlicher und Kampagnenleiter (Vorderthal), Kurt Bruhin, Kassier / RPK-Präsident (Wangen), Katja Meili, Beisitzerin / Verantwortliche für Parteianlässe (Galgenen), Brigitte Schrader, Beisitzerin / Sekretariat (Altendorf), Roland Mischler, Beisitzer / Bezirkssäckelmeister (Lachen), Fritz Vogel, Beisitzer / Bezirksstatthalter (Wangen), Peter Kistler, Beisitzer (Reichenburg) und Lukas Fritz Hüppin, Beisitzer / Mitglied RPK (Wangen-Nuolen).