Erfolgreiche Generalversammlung und 25 Jahr Jubiläum der Jungen SVP Kanton Schwyz in Einsiedeln mit aBR Dr. Christoph Blocher

Am vergangenen Freitag, 6. Oktober 2023, traf sich die JSVP SZ im Kulturzentrum «zwei Raben» im Herzen von Einsiedeln zu ihrer obligatorischen GV und für ihr darauffolgendes 25-Jahr-Jubiläum. Der Anlass mit knapp 150 Besuchern war ein voller Erfolg.

Um 18:00 Uhr fanden sich die Mitglieder der JSVP SZ zur obligaten DV in Einsiedeln ein. Präsident Mattia Mettler konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Nicht nur wurde die Jungpartei wieder aktiv belebt, auch der Wahlkampf für die Nationalratswahlen konnte mit einer motivierten und kompetenten Liste aktiv angegangen werden. Die JSVP Liste 6 wird ihren Teil dazu beitragen, dass ein Rechtsrutsch am 22. Oktober gelingt.

Die Rücktritte von Jan Stocker (Vize-Präsident, Freienbach) und Sarah Zimmermann (Kommunikation, Schwyz) konnten mit Adrian Kälin (Vize-Präsident, Egg SZ), Tim Bolfing (Finanzen, Schwyz) und Marco Kälin (politischer Sekretär, Euthal) kompensiert, respektive aufgestockt werden. Zachäus Achermann (alt Finanzen, neu Beisitzer, Schwyz) und Rico Betschart (Events, Ried-Muotathal) kompensieren den Vorstand um Präsident Mattia Mettler (Arth). Auch wurde Revisor Tony Dettling (Oberiberg) verabschiedet. Seine Position wird neu durch Jan Stocker (Freienbach) besetzt.

Das eigentliche Highlight des Abends folgte ab 19:30 Uhr. Das 25-Jahr-Jubiläum der JSVP SZ wurde mit Ehrengast aBR Dr. Christoph Blocher gebührend gefeiert. Knapp 150 Personen kamen in den Genuss eines offerierten Nachtessens und von hochkarätigen Reden. Zu Beginn stimmte Mattia Mettler die Versammlung auf das gemeinsame Ziel ein: Ein Rechtsrutsch am 22. Oktober ist zwingend nötig. Mit der Stimme für die JSVP Liste 6 unterstützt man die SVP Liste 1, führt den erwähnten Rechtsrutsch herbei und stärkt junges, bürgerliches Engagement. Nils Fiechter, Parteileitungsmitglied der JSVP CH, überbrachte die besten Wünsche der nationalen Jungpartei in den schönen Kanton Schwyz.

aBR Dr. Christoph Blocher referierte daraufhin in gekonnt kompetenter und charismatischer Manier über die Problemzonen der Schweiz und weshalb es gerade deshalb solch junges, unbequemes, bürgerliches Engagement einer Jungpartei wie der JSVP SZ braucht. Mit Standing Ovations bedankte sich der Saal beim grössten Schweizer Politiker aller Zeiten.

Sarah Zimmermann, Kim Pfadenhauer und Marco Kälin, Kandidaten der JSVP Liste 6, stellten sich im Anschluss der Versammlung vor. Ihre politischen Positionen sowie ihr bisheriges politisches Engagement wurden mit grossem Applaus anerkannt.

Ständeratskandidat NR Pirmin Schwander nutzte die Bühne in Einsiedeln, um die Anwesenden auf die Ständeratswahlen einzuschwören. Die JSVP SZ ist überzeugt, dass Pirmin Schwander der einzig richtige Kandidat ist, um Schwyz im Stöckli angemessen zu vertreten.

Abgerundet wurde der Abend mit einer Videobotschaft des ersten Präsidenten der JSVP SZ, Donat Schwyter (Lachen), sowie einer Grussbotschaft von RR Xaver Schuler. Beide zeigten sich sichtlich stolz, dass «ihre» Jungpartei auch nach 25 Jahren noch aktiv die Schwyzer Politik beeinflusst.

An der anschliessenden Party mit Barbetrieb vergnügten sich die Anwesenden noch bis in die frühen Morgenstunden.

Mit diesem rundum gelungenen Abendanlass hat die JSVP SZ erneut bewiesen, dass sie in der Lage ist, ihren Teil für einen bürgerlichen Kanton Schwyz beizutragen.