Mitmachen
Artikel

Gleichbehandlung UA – CH

Seit dem Entzug der Sonderzollbewilligungen per Juli 2024 müssen Fahrzeuge von Personen mit Schutzstatus S wie Schweizer Autos behandelt werden. Dass im Kanton Schwyz dennoch zahlreiche Autos mit ukrainischen Kontrollschildern zirkulieren, erachte ich als stossende Ungleichbehandlung.

Wer hier lebt, hat sich an die hiesigen Regeln zu halten – das schliesst Immatrikulation, Motorfahrzeugsteuer, technische Prüfungen und eine gültige Haftpflichtversicherung ein. Wenn diese Pflichten umgangen werden, gerät der Vollzug ins Stocken, was sich besonders bei Verkehrsregelverletzungen und unbezahlten Bussen zeigt.

Von der Regierung erwarte ich deshalb konkrete Antworten und schärfere Kontrollen durch Polizei und Strassenverkehrsamt, um diese Schleifung der Rechtsgleichheit zu unterbinden.

Artikel teilen
über den Autor
Marco Steiner
SVP Kantonsrat (SZ)
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Schwyz
Rosalia-Allee 3
6440 Brunnen
Telefon
+41 41 838 19 10
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden