Mitmachen
Vernehmlassung

Teilrevision Kantonales Gesetz zum Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer und zum Asylgesetz (Migrationsgesetz)

Die SVP begrüsst, dass die vom Parlament bestätigten Vorstösse der SVP, namentlich die Motion M 15/23 «Transparenz im Asyl-Verteilprozess durch Veröffentlichung der Belegungsraten gegenüber Gemeindebehörden» sowie die Motion M 5/24 «Bezahlkarte für Asylbewerber», aufgenommen und in einer Teilrevision umgesetzt werden.

Ebenso erfreut es die SVP, dass im Rahmen der Beratung des Gesetzgebungsprogramms 2025–2026 der Gesetzgebungs-prozess zur Teilrevision des Migrationsgesetzes beschleunigt und priorisiert wurde. Dies verdeutlicht, dass die Mehrheit des Parlaments hier dringenden Handlungsbedarf sieht, um die Transparenz im Asylsystem zu erhöhen und Missbräu-chen entgegenzuwirken.

Die vorgesehenen Bestimmungen betreffen folgende Personengruppen:

  1. Asylsuchende
  2. Schutzbedürftige ohne Aufenthaltsbewilligung
  3. Vorläufig aufgenommene Ausländerinnen und Ausländer
  4. Abgewiesene Asylsuchende
  5. Personen mit einer rechtskräftigen Landesverweisung

Kurzum: Die SVP begrüsst die Einführung der Bezahlkarte, anerkennt die klarere Regelung der Sozial- und Nothilfe, un-terstützt die erhöhte Transparenz im Asyl-Verteilprozess und befürwortet die Vereinheitlichung der Zuständigkeiten zwischen Kanton und Gemeinden.

Vernehmlassung: Teilrevision Kantonales Gesetz zum Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer und zum Asylgesetz (Migrationsgesetz) (PDF)

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Schwyz
Rosalia-Allee 3
6440 Brunnen
Telefon
+41 41 838 19 10
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden