Teilrevision Kantonales Gesetz zum Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer und zum Asylgesetz (Migrationsgesetz)
Die SVP begrüsst, dass die vom Parlament bestätigten Vorstösse der SVP, namentlich die Motion M 15/23 «Transparenz im Asyl-Verteilprozess durch Veröffentlichung der Belegungsraten gegenüber Gemeindebehörden» sowie die Motion M 5/24 «Bezahlkarte für Asylbewerber», aufgenommen und in einer Teilrevision umgesetzt werden.

Ebenso erfreut es die SVP, dass im Rahmen der Beratung des Gesetzgebungsprogramms 2025–2026 der Gesetzgebungs-prozess zur Teilrevision des Migrationsgesetzes beschleunigt und priorisiert wurde. Dies verdeutlicht, dass die Mehrheit des Parlaments hier dringenden Handlungsbedarf sieht, um die Transparenz im Asylsystem zu erhöhen und Missbräu-chen entgegenzuwirken.
Die vorgesehenen Bestimmungen betreffen folgende Personengruppen:
- Asylsuchende
- Schutzbedürftige ohne Aufenthaltsbewilligung
- Vorläufig aufgenommene Ausländerinnen und Ausländer
- Abgewiesene Asylsuchende
- Personen mit einer rechtskräftigen Landesverweisung
Kurzum: Die SVP begrüsst die Einführung der Bezahlkarte, anerkennt die klarere Regelung der Sozial- und Nothilfe, un-terstützt die erhöhte Transparenz im Asyl-Verteilprozess und befürwortet die Vereinheitlichung der Zuständigkeiten zwischen Kanton und Gemeinden.
