Mitmachen
Editorial

Wahlen und Begehrlichkeiten

Anlässlich der letzten Kantonsratssession vom 29./30.Juni wurde bekanntlich der neue Kantonsratspräsident Dr. Roger Brändli, Reichenburg ins Amt gewählt. Ich gratuliere ihm im Namen der SVP Fraktion zum überragenden Wahlresultat und wünsche ihm ein erlebnisreiches Amtsjahr. Dem abtretenden KRP Thomas Hänggi danken wir für seine kompetente Ratsführung und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Zukunft. Des Weiteren gratulieren wir dem neuen Landammann Andre Rüegsegger zur Wahl und wünschen auch ihm eine ereignisreiche Amtszeit.

Natürlich standen auch einige Traktanden zur Beratung auf dem Programm. Mitunter wurde ein immer wiederkehrendes Thema zum Kostenteiler für Prämienverbilligungen diskutiert. Aufgrund der gut gefüllten Kantonskasse wachsen die Begehrlichkeiten von linker Seite um Kostenverlagerung von den Gemeinden zum Kanton. Jedoch wurde diese Verlagerung vom Rat abgelehnt. Die SVP ist klar der Meinung, dass die gute Finanzlage für nachhaltige Investitionen eingesetzt werden sollte, wie z.bsp. den Neubau des geplanten Verwaltungszentrums Kaltbach für die Kantonale Verwaltung. Langfristig sind solche Investitionen für jeden Schwyzer Bürger und auch für die nächsten Generationen positiv spürbar.

Eine entsprechende Ausgabenbewilligung für eine solch nachhaltige Investition stand ebenfalls auf der Traktandenliste. Die Sanierung und der Ausbau der Kantonsstrasse Holeneich – Lägeten Tuggen für Fr. 20.5 Mio wurde einstimmig befürwortet. Die Strasse wird mit einem Fuss-/Radweg ergänzt, die Strasseneinmündungen einiger Zufahrtsstrassen zeitgemäss ausgeführt, sowie die Bushaltestellen erneuert und ausgebaut. Die entsprechende Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer wird somit massiv erhöht. Dafür ist’s nun höchste Zeit.

Artikel teilen
über den Autor
SVP Kantonsrat (SZ)
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Schwyz
Breitenstrasse 24
6422 Steinen
Telefon
+41 41 838 19 10
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden