Mitmachen
Vorstoss

Motion | Verschlankter Bankrat für unsere Kantonalbank

Ausgangslage
Der Bankrat der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) besteht aus dem Bankpräsidenten und acht weiteren Mitgliedern

Verkleinerung des Bankrats auf sieben Personen
Durch die kürzlich beschlossene Professionalisierung für Bankräte (Abschaffung der Mandatssteuern) müsste nun der Spielraum bestehen, das Gremium ohne Qualitätsbusse zu verkleinern.

Mit dieser Verschlankung könnten wir die Kosten senken und die Führbarkeit des Gremiums verbessern. Die massiven Mehraufwände der letzten Jahre dürften ein Indiz dafür sein, dass ein Neunergremium zu wenig effizient ist. Dies wäre nicht zuletzt ein wichtiges Signal an die Öffentlichkeit für einen sorgsamen Umgang mit kantonseigenen Betrieben. Gleichzeitig sollte es mit sieben Mitgliedern weiterhin möglich sein, die Regionen, Altersgruppen und Berufsstände etc. ausgewogen zu vertreten.

Auftrag an den Regierungsrat
Wir bitten den Regierungsrat, § 11 Abs. 1 des Gesetzes über die SZKB zu ändern, wie folgt (Änderungen markiert):

Ǥ 11 Bankrat

  1. a) Allgemeines
  • Der Bankrat besteht aus dem Bankpräsidenten und acht sechs weiteren Mitgliedern, die vom Kantonsrat gewählt werden. Der Bankrat konstituiert sich im Übrigen selbst …»
Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Schwyz
Breitenstrasse 24
6422 Steinen
Telefon
+41 41 838 19 10
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden