Vorstoss

Interpellation | Wie weiter mit Ferienzimmer / Entlastungszimmer im Kanton Schwyz?

Am 23. Januar 2024 wurde bekannt, dass das Ferienzimmer der BSZ in der «Höchenen” in Ingenbohl per 1. März 2024 wegen einem Personalengpass temporär schliessen muss. Die Schliessung folgt nun aber bereits am 1. Februar 2024. Die Schliessung dieses Ferienzimmers trifft vor allem Mütter schwer und sie fühlen sich alleingelassen.

Das Leben mit beeinträchtigten Kindern ist eine tägliche Herausforderung. Eltern von Kindern mit einer Beeinträchtigung sind rund um die Uhr gefragt, selbst wenn die Kinder gross sind. Familien betreuen ihre erwachsenen Kinder 365 Tage im Jahr. Oft ist es eine sehr intensive Aufgabe, die sie Tag und Nacht fordert. Es gibt Kinder, die regelmässig schreien oder aggressiv werden. Ihre Eltern müssen immer wieder in der Nacht aufstehen und sich um die Kinder kümmern. Weil das Schreien die Nachbarn stört, wird den Eltern die Schuld gegeben und sie werden teilweise sogar angefeindet.

Weil nun das einzige Ferienzimmer im Kanton Schwyz geschlossen wird, stehen Familien ohne die dringend benötigte Entlastung da. Eine Auszeit, eine Ferienwoche oder eine Möglichkeit, Energie zu tanken, ist nicht möglich, wenn keine fachkompetente Person die Betreuung übernimmt. Sowohl Entlastungswochenenden als auch Entlastungstage seien kurzfristig gestrichen worden. Das sei für die Familien im ganzen Kanton Schwyz eine belastende Meldung. In anderen Kantonen gibt es ebenfalls solche Entlastungszimmer bzw. dort gibt es viel mehr Angebote.

Die Kantone sind für die Planung, Aufsicht und Finanzierung von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung zuständig. Gemäss Art. 2 des Bundesgesetzes über die Institutionen zur Förderung der Eingliederung von invaliden Personen (IFEG) gewährleistet jeder Kanton, dass «invaliden Personen, die Wohnsitz in seinem Gebiet haben, ein Angebot an Institutionen zur Verfügung steht, das ihren Bedürfnissen in angemessener Weise entspricht».

Mit den nachfolgenden Fragen an den Regierungsrat möchte ich der Problematik auf den Grund gehen, damit dringend nachhaltige Lösungen erarbeitet werden können:

1. Ist der Kanton gewillt, sich ein Beispiel an anderen Kantonen zu nehmen, sich für die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft und sich für mehr solcher Ferienzimmer/ Entlastungszimmer im Kanton Schwyz einzusetzen?
  2. Werden konkret weitere Ferienzimmer/Entlastungszimmer im Kanton Schwyz geplant?
  3. Ist dem Kanton bewusst, dass die Attraktivität der Tätigkeit der nötigen Betreuungspersonen gesteigert werden muss und wie will man diese Attraktivität steigern?
  4. Wie viele weitere Plätze oder sogenannte Ferienzimmer/Entlastungszimmer für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung gibt es im Kanton Schwyz?
  5. Wie waren diese Plätze oder sogenannten Ferienzimmer/Entlastungszimmer in den letzten 6 Jahren durch ausgebucht? Wieviele durch im Kanton wohnhafte Personen und wieviele durch ausserkantonal wohnhafte Personen?

Ich bedanke mich beim Regierungsrat für die Beantwortung meiner Fragen.