Resolution gegen das Bundesasylzentrum in Buosingen an Bundesrat Beat Jans übergeben

Anlässlich der Frühjahrssession der eidgenössischen Räte haben die beiden Nationalräte Roman Bürgi und Marcel Dettling sowie Ständerat Pirmin Schwander, die im Februar 2024 verabschiedete Resolution von Buosingen an Bundesrat Beat Jans übergeben.

Bei strömendem Regen wurde am 22. Februar 2024 in Goldau eine Resolution gegen das geplante Bundesasylzentrum in Buosingen verabschiedet. Gegen 300 Teilnehmer kamen zusammen, um ihre Stimme gegen die Pläne des Bundes zu erheben.

Die Ankündigung neuer Pläne seitens des Bundes für ein Asylzentrum mit bis zu 170 Asylsuchenden in der Region Goldau löste in der ganzen Region erheblichen Unmut aus.
Mit Verabschiedung der Resolution haben die beiden Nationalräte Roman Bürgi und Marcel Dettling sowie Ständerat Pirmin Schwander den klaren Auftrag erhalten, die Botschaft mit den konkreten Anliegen der Resolution nach Bern zu tragen. Nun konnte die Resolution am Rand der Frühjahrssession an Bundesrat Beat Jans übergeben werden. Konkret fordert die Resolution von Bundesrat Beat Jans und Anderen Folgendes:

1. Setzen Sie sich dafür ein, dass die Pläne für ein Bundesasylzentrum in Buosingen, Goldau sofort eingestellt werden!
  2. Setzen Sie sich dafür ein, dass im Kanton Schwyz kein Bundesasylzentrum gebaut wird!
  3. Setzen Sie sich dafür ein, dass die Missstände im Asylwesen sofort beendet werden und abgewiesene sowie kriminelle Asylbewerber mit sofortiger Wirkung ausgeschafft werden!

Im Rahmen der Übergabe haben die drei SVP-Parlamentarier die Möglichkeit wahrgenommen um Bundesrat Jans, welcher seit dem 1. Januar 2024 das Eidg. Justiz- und Polizeidepartement verantwortet, die kritische Sicht auf das geplante Bundesasylzentrum ausführlich darzulegen.

Es wurde betont, dass die Errichtung eines Bundesasylzentrums in der Region nicht nur eine enorme Belastung für die lokale Bevölkerung darstellen würde, sondern auch die Sicherheit und Lebensqualität der gesamten Region gefährden könnte. Bundesrat Beat Jans wurde gebeten, die Anliegen der Bevölkerung ernst zu nehmen und die Pläne für ein Bundesasylzentrum in Buosingen, Goldau, umgehend zu überdenken.